Roses on Dust - Silence Broken Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Mittwoch, den 03. November 2010 um 01:03 Uhr

xy

Genre: Metal / Alternative / Progressive
Erschienen: 27. März 2009

Leipzig hat viele Bands zu bieten, angefangen über Rock, Goth bis hin zu Metal. Eine davon ist Roses on Dust, die sich dem Metal verschrieben hat. "Silence Broken" ist die aktuelle Scheibe der drei.


Schon das erste Lied des Albums führt in eine dunkel-angehauchte musikalische Welt. Nach "Egomanic" geht die Reise durch die Melancholie mit "Blue Sun", "Wall Inside Your Head" und "Money" weiter. Kräftig dröhnen Riffs und Schlagzeug, wobei der Gesang trotz eingehender Melodie etwas Mühe hat, mitzuhalten.

"Wizards, Knights and Dragons" schließt sich an und lässt den Hörer weiter leicht in nachdenklicher Atmosphäre mittänzeln. "Right Events – Wrong Order", "Thorn In Mine" sowie "Piece Of Property" führen die Reise durch die düstere Klangwelt mit einem Hauch von Rock weiter, um zu guter Letzt "Conscience Fading", "Counterparts" und "Silent Waters" anzustimmen. Sie lassen das Album so beenden, wie es "Egomanic" begonnen hat – ein wenig schummrig und mit viel Gefühl. Der Kreis schließt sich.

Die junge Leipziger Metal-Band liefert mit "Silence Broken" ein recht gelungenes Werk ab. Die gefühlvolle Intonation lässt die klanglichen Mängel, der Qualität geschuldet, ein wenig vergessen.

Die einzelnen Tracks fügen sich aneinander und klingen sehr verwandt, ähnliches Tempo, gleiche Stimmungslage – Unterschiede sind musikalisch in Nuancen wahrzunehmen. Frontmann Paddy Shadows Stimme ist zwar noch etwas dünn, besitzt aber die richtigen Ansätze, um einmal unverkennbar zu werden.

Alles in allem – bedenkt man die Eigenproduktion ohne großes Label im Rücken – ein rockiges, melancholisches und ein wenig düster angehauchtes Album mit emotionalen Impressionen.

Anspieltipps wären "Piece Of Property" und "Egomanic". Beide haben eingängige Texte und Melodien, die sich schnell einprägen und ins Gesamtkonzept passen.

Mit "Silence Broken" liefern die drei Leipziger ein Album, das man als Ganzes sehen kann, durchaus zum Rauf- und Runterspielen geeignet. Sicher ist es nicht perfekt – aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich gut gemacht! Stellen wir uns nun einmal vor, was das Trio erst mit einem festen Label erreichen könnte…

Trackliste
Egomanic
Blue Sun
Wall Inside Your Head
Money
Wizards, Knights and Dragons
Right Events – Wrong Order
Thorn In Mine
Piece Of Property
Conscience Fading
Counterparts
Silent Waters

Band:
Frontman: Paddy Shadow
Drums: DaveZ
Gitarre: von Tronje

Homepage: www.rosesondust.de
MySpace: www.myspace.com/rosesondust