Monster Magnet - Mastermind Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Dienstag, den 14. Dezember 2010 um 20:25 Uhr

xyLabel: Napalm Rec (Edel)
Genre: Hard-Rock
Erschienen: 29. Oktober 2010


Nicht den Tiger, sondern einen rauchenden und brennenden Stier haben Monster Magnet im Tank, so könnte man das Cover des neuen Albums "Mastermind" der 1989 in New Jersey gegründeten Hard-Rock-Band interpretieren.


Und tatsächlich: Die Rocker um Dave Wyndorf lassen auf diesem Album die Gitarren mächtig krachen. Invisible Creature, welche bereits für die Foo Fighters und Chris Cornell kreativ tätig waren, sind künstlerisch für das Artwork verantwortlich. Sie haben das Album prägnant und spannungsgeladen visuell dargestellt - explosiv!  Produziert wurde das Album von Matt Hyde (Staind, Slayer,…), einem Garant für krachende Boxen und energiegeladene Riffs.

Mit "Space Lord" aus ihrem Album "Powertrip" aus dem Jahre 2001 gelang ihnen ein Megahit, der vielen bekannt sein dürfte. Doch Monster Magnet sind keine Eintagsfliegen, sie liefern mit ihrer aktuellen Scheibe ein durchgängig ungezähmtes Album ab - Hard-Rock at its best.

Mit "Hallucination Bomb" fegen sie gleich zu Beginn die Hörer in Rocksphären - gewaltig entlädt sich die Energie der Band in ihren Instrumenten und ihrer direkten und bildlichen Ausdrucksweise mit einer intensiven rauchig-rockigen Stimme. Ebenso spricht "Bored With Sorcery" eine deutliche Gangart. "Dig That Hole" führt die rockig-explosive Stimmung weiter, auch wenn man als Grundton eine leicht bedrückende melancholische Stimmung wahrnimmt.

Ruhige Momente wie in "Time Machine" oder "The Titan Who Cried Like A Baby" sind eher selten, die kräftigen Parts überwiegen eindeutig: "Mastermind" und "Gods And Punks" sind weitere Beispiele für die hungrigen Riffs, die nur so nach Energie rocken. Spannungsgeladen geht ein Track in den nächsten über. "100 Million Miles", "Perish In Fire", aber auch "Ghost Story" sind durchgängig harte Rocksongs, mit einem Schuss Melancholie, abgemixt mit funkensprühender Power. 

Ein sehr intensiver Song verbirgt sich hinter dem Titel "When The Planes Fall From Sky" - unterschwellige ausbrechende Kraft. Mit dem Kracher "All Outta Notin" finalisieren sie ihr Album.

20 Jahre voller Hochs und Tiefs liegen hinter der Band und ein wenig möchte man dies in die Songs interpretieren. Riesenerfolg mit "Space Lord", dann weniger kommerziell erfolgreiche Alben, Drogen, Überdosis, Entzug - 20 Jahre Rockerleben spiegeln sich in den 12 Songs wider. 

Es ist kein düsteres Album, es ist kein wehleidiges Album, trotz der Intonation der Schattenseiten des Rockerlebens. That‘s Rock - könnte man titulieren.

Dave Wyndorf,  Jahrgang 56, will es noch einmal wissen: Rocker oder doch abgewrackt? Nach diesem Album kann man getrost sagen: The Space Lord is back!

Trackliste:
Hallucination Bomb
Bored With Sorcery
Dig That Hole
Gods And Punks
The Titan Who Cried Like A Baby
Mastermind
100 Million Miles
Perish In Fire
Time Machine
When The Planes Fall From The Sky
Ghost Story
All Outta Nothin

Band:
Dave Wyndorf: Gesang, Gitarre
Garret Sweeny: Gitarre
Phil Caivano: Gitarre
Jim Baglino: Bass
Bob Pantella: Schlagzeug

weitere Infos:
Homepage: www.zodiaclung.com
MySpace: www.myspace.com/monstermagnet


Vielen Dank an netinfect für das Rezensionsmaterial!