[pi !] - A Perfect Beginning Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Sonntag, den 26. Juni 2011 um 20:53 Uhr

[pi!] - CoverLabel: MAM Music
Genre: Alternative-Rock

Erschienen: 24. Juni 2011

Schon vorab haben [pi !] von sich hören lassen, konnten sie sich doch beim Rock am Ring/Rock im Park bereits live der Welt präsentieren.
Mehrere Demosingles später folgt nun das Debütalbum "A Perfect Beginning".

Das Album ist durchweg rockig mit deutlichen Riffs und einer markanten Stimme. Produziert wurden die zwölf Tracks von Tim Schallenberg und Nick Gogow von Knorkator.


Mit "Overcome" beginnen [pi !] ein wenig synthie-poppig und driften mit "Blind" in Richtung Rock ab. "Loathe & Fear" ist immer noch rocklastig, vereint aber auch Elemente, die einen Hauch von Jazzklängen implizieren.

Ruhiger, aber nicht weniger kraftvoll schließt sich "Perfect Beginning" an. In diesem Track liefern sich Rany Dabbagh und Maximilian Rothe ein Ringen der Stimmen, das im Gedächtnis des Hörers bleibt. Neben "Overcome" ist der Titelsong, wie erwartet, DER Song des Albums.

Mit "Mistake" und "Away" folgen zwei progressivere Tracks, deren Riffs nachhallen und ein wenig an die Rockband A Perfect Circle erinnern.

"Miserabella" fokussiert die prägnante Stimme des syrischstämmigen Frontmanns. "Brother" leitet zum Ende des Albums wieder Richtung Rock. Auf "Radio" wurde das Schlagzeug enorm betont, was einen frischen Beat erzeugt und in Harmonie  mit dem melodischen, eingängigen Gesang zum Mitwippen einlädt.

"Shave Your Legs" präsentiert eine Art Mix aus gleitend in sich übergehendem Sprech- und leicht melodischem Gesang, umhüllt von kräftigen Riffs. Die zuweilen brachiale Nummer reißt den Hörer noch eimal mit sich.


"Mr. Milquetoast" und "Autumn" beenden das Debüt recht rockig mit einigen progressiven Elementen, die einen Hauch von Post-Grunge verbreiten.

Alternative-Rock, Progressive-Rock und Post-Grunge werden miteinander vermixt. Ein frischer Hauch im Alternative-Rock-Bereich, mit der Hoffnung auf Steigerung, denn da geht noch mehr: "Overcome" hat definitiv Ohrwurmcharakter. "Perfect Beginning" ist das Ãœberaschungsmoment des Albums, ein Song, der Potenzial hat.

Die Jungs um [pi !] haben ein ordentliches Debüt hingelegt, welches derzeit seines Gleichen sucht. Man darf gespannt sein, was die Dresdner künftig bereithalten werden.

 


Trackliste

01 Overcome

02 Blind

03 Loathe & Fear

04 Perfect Beginning

05 Mistake

06 Away

07 Miserabella

08 Brother

09 Radio

10 Shave Your Legs

11 Mr. Milquetoast

12 Autumn

Band
Rany Dabbagh: Gesang
Maximilian Rothe: Gitarre, Gesang
Tobias Kreye: Bass
Felix Franz: Drums


Videos

Radio: www.myvideo.de/watch/8048607/pi_Radio
Overcome: www.myvideo.de/watch/8154666/pi_Overcome

Tour
Zu hören und zu sehen sein werden [pi!] in unseren Breitengraden:

15.09.2011 - Villa, Leipzig (siehe Kalender)
30.09.2011 - Erdgas-Arena, Riesa


Weitere Infos

Homepage: www.pi-band.com
Facebook: facebook.com/piband?sk=wall
Myspace: www.myspace.com/pi-band


Vielen Dank an netinfect für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!