Lesung mit dem isländischen Autor Pétur Gunnarsson und seinem Kinderbuch "ich meiner mir mich" Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Sonntag, den 01. April 2012 um 00:20 Uhr

leipziger buchmesse 2012, per gunnarsson, copyright cindy loetherUnlängst ein Geheimtipp auf der Buchmesse, stellt Pétur Gunnarsson, zusammen mit Jörg Prodius als Lesender, sein Buch "ich meiner mir mich" vor. Die Sitzplätze sind alle vergeben. Eine Traube bildet sich rund um das Nordische Forum und umringt den Autor.


Es ist der zweite Teil einer Tetralogie über Andri Haraldsson. In seinem Roman beschreibt er frisch-ironisch, wortreich und frech, eben sehr kindlich, in kurzen Episoden die Kindheit von Andri Haraldsson in Reykjavík. Es ist eine vollkommen andere Welt als die heutige, die unsrige, denn Andris Kindheit spielt in der Nachkriegszeit. Das Publikum lauscht den Worten des Vorlesers, aber auch den Antworten des Autors, und eigentlich sind die 25 Minuten viel zu schnell vorbei.

Bereits vor 35 Jahren erschien das erste Buch dieses Zyklus in Island und wurde schnell ein großer Erfolg. 1987 wurde es für den Literaturpreis des Nordischen Rates nominiert. Heute ist es ein Klassiker in der isländischen Literatur. Übersetzt wurde es im Juni 2011 bei Weidle Verlag und erhielt den Titel "punkt punkt komma strich".

 

Das zweite Buch der Reihe, "ich meiner mir mich", erschien im Februar 2012 bei Weidle Verlag. ISBN: 978-3-938-80334-9

Vielen Dank an die Presseabteilung der Leipziger Messe für die Akkreditierung!