Unverhofftes Highlight bei den 5. Geraer Songtagen: Seilschaft mit einem spontanen Akustikkonzert Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Sonntag, den 08. April 2012 um 20:46 Uhr

copyright: wolfgang HesseAusfall wegen Krankheit? Das gibt es bei der Seilschaft nicht. Als am 23. März zu den 5. Geraer Songtagen kurz vor Konzertbeginn Bassist Christoph Frenz erkrankt, spielt die Band um den Frontmann von Haase & Band spontan ihr Programm in einer akustischen Version.

Gleich nach dem ersten Lied stürmt der Band Beifall und Begeisterung der etwa 300 Besucher entgegen. Auch dem Bassisten kam ein Teil davon zugute.


"Gundermann Musik" – so ist das Programm der Seilschaft überschrieben

Gerhard Gundi Gundermann, Baggerfahrer und Rockpoet, verstarb im Jahre 1998 plötzlich und viel zu früh. Seine ehemalige Live-Band, die Seilschaft, ist entschlossen, sein Erbe zu bewahren und die Lieder Gundermanns weiterleben zu lassen.

Für die Besucher im Comma Grund genug, die allseits bekannten Lieder wieder einmal leibhaftig erleben und mitsingen zu können.

In der Rolle des Sängers ist es für den Leipziger Christian Haase nicht leicht, Gundermann zu interpretieren, jedoch meistert er die Aufgabe famos. Durch ihn erhalten die Lieder eine persönliche Note und damit einen neuen eigenen Reiz.

"Wir sind in der Musik zu Hause, und ihr singt alle mit. Damit wird das heute ein ganz ganz besonderes Konzert."


Der Aufforderung des Sängers wird unverzüglich Folge geleistet: Schon bei "Hier Bin Ich Geboren" wird kräftig mitgesungen. Die kleinen Geschichten, die Gundermann anstelle von Songansagen in sein Liveprogramm einbaute, greift auch Haase gern auf. copyright: wolfgang hessseSo erfährt das Publikum von der Geschichte vom Schimpansen und dem Menschen und "warum die Menschheit so komisch ist und nicht richtig funktioniert". Passend dazu folgt das Lied "Ich Mache Meinen Frieden".

Ob nun bei "Gras" oder "Kann Dich Nicht Mehr Leiden", der große Publikumschor übernimmt gern mal den Refrain.

"Niemandsland" entwickelt sich zu einem solistischen Leckerbissen, als Andy Wieczorek zum Saxophon greift und Tina Powileit an den Percussions gefordert ist.

Auch die zu Herzen gehende Ballade "Vater" ist Bestandteil des Programms. Sie wird solistisch von Michael Nass am Piano gesungen und beim Publikum euphorisch gefeiert.

Die Stimmung und der Jubel im Saal erreichen beim Klassiker "Schwarze Galeere" ihren Höhepunkt. Nicht ganz unbeteiligt ist daran das beeindruckende Solo des Gitarristen Mario Ferraro.

Nach "Alles Oder Keiner", einem Cover des Neil-Young-Klassikers "Rockin' in The Free World", ist offiziell das Ende des Sets erreicht.

Zweimal noch bringt der Jubel der Fans die Band auf die Bühne zurück

Beim wohl bekanntesten Lied Gundermanns, "Mein Zweitbester Sommer", das Christian Haase solo und mit Gitarre vorträgt, beweist die Zuhörerschaft noch einmal ihre Textsicherheit. Dann gehen die Jungs von der Bühne.

Eine zufriedene Seilschaft verabschiedet sich von ihrem Publikum, mit dem Wissen, das das Gedenken an Gundermann noch immer lebendig ist.

Trackliste
Keine Märchen mehr
Herzblatt
Hier Bin Ich Geboren
Blau Und Blau
Vögelchen
Ich Mache Meinen Frieden
Gras
Niemandsland
Kann Dich Nicht Mehr Leiden
---------
Pause
---------
Atlantik City (Bruce Springsteen Cover)
Ruhetag
Einsame Spitze
Und Du Musst Weinen
Vater
Schwarze Galeere
Macht Ja Nischt
Wenn Ich Wär
Der Siebente Samurai
Alle Oder Keiner (Rockin' in The Free World)
---------
Mein Zweitbester Sommer (Solo Gitarre)
Keine Zeit Mehr
Nach Haus
---------
Brunhilde
Instrumental

Fotogalerie: wohesse.hostingsociety.com/DieSeilschaft

Band
Tina Powileit (Schlagzeug, Percussion)
Mario Ferraro (Gitarre, Gesang)
Christian Haase (Gitarre, Gesang)
Michael Nass (Keyboard, Akkordeon, Gesang)
Andy Wieczorek (Saxophon, Flöte, Gesang)
Christoph Frenz (Bass) - erkrankt

Weitere Infos
Homepage Seilschaft: www.dieseilschaft.de
Homepage Haase & Band: www.haase-band.de
Gundermanns Seilschaft e.V: www.gundi.de


Vielen Dank an artfullsounds für den Platz auf der Gästeliste!

Â