Jaded Heart - Common Destiny Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Montag, den 11. Juni 2012 um 19:45 Uhr

© Bob-MediaLabel: Fastball-Music
Genre:
Hardrock
Erschienen: 25. Mai 2012

"Common Destiny" ist der elfte Streich einer erfolgreichen Reihe an bemerkenswerten Melodic-Rock-Scheiben. Das beweist, dass es nicht zur Selbstverständlichkeit gehören muss, jährlich neues Material unter die Hörerschaft zu bringen. In den 20 Jahren ihres Bestehens hat die Band dies inzwischen eindrucksvoll bewiesen.



Das kraftvolle "With You" leitet die Rockshow ein. Der Rhythmus des Openers lädt unweigerlich zum Mitwippen ein.

Solider gitarrenlastiger Hardrock bestimmt zum überwiegenden Teil das Album. Dabei sind die Songs durchweg sehr melodisch und besitzen Ohrwurmcharakter.

Des Öfteren flitzen flinke Finger solistisch über die Gitarrensaiten. "Buried Alive" bildet hier ein eingängiges Beispiel.

"Higher" ist die erste Ballade auf "Common Destiny". Akustischer Gitarrenklang zu Beginn wird schnell durch den breiten Hardrocksound abgelöst, der auch das Lied bis zum Ende dominiert.

"Fire And Flames" bildet den Abschluss. Der Track beginnt mit einem etwas orientalisch angehauchten Intro, bevor er dann vom fetten Gitarrensound übernommen wird. Auch hier bestimmt die kraftvolle Stimme vom schwedischen Frontmann Johan Fahlberg das Geschehen. Im Chor wird "I will, we will" zelebriert. Damit entwickelt sich der Song, ähnlich einer Hymne, zu einer sich wiederholenden Gleichmäßigkeit, bis schließlich der Song solistisch an der Gitarre ausklingt.

Produziert wurde "Common Destiny" von der Band selbst. Als Co-Produzenten fungierten Michael Voss und Chris Lausmann, die bereits bei den Vorgänger-Alben „Sinister Mind“ und „Perfect Insanity“ ihre Hände mit an den Reglern hatten. Drummer Axel Kruse zählt gemeinsam mit Michael Voss zu den Gründungsmitgliedern der Hardrockband Mad Max, die unlängst gemeinsam mit Axel Rudi Pell das HsD in Erfurt rockte.

Auf dem Album findet man den Videolip zu „With You“ und für die Japan-Edition den Bonustrack „Your Soul To Keep“, der noch einmal kraftvoll das zuvor Gehörte bestätigt.

Ein durchweg gelungenes Album ist entstanden und ein Leckerbissen für eingefleischte Hardrockfans. Aufgrund der Melodien ist es keine schwerverdauliche Kost und kann daher auch Musikfreunden weiterer Genres empfohlen werden.

Trackliste
01 With You
02 Saints Denied
03 Into Tears
04 Buried Alive
05 I Believe
06 Run And Hide
07 Are We Mental
08 My Destiny
09 No More Lies
10 Life Is Beautiful
11 Higher
12 Fire And Flames
13 Your Soul To Keep (Japan only)
Bonus Track: Video Clip With You

Band
Johan Fahlberg: Vocals, Backing-Vocals
Michael Mülli Müller: Bass, Vocals
Axel Faxe Kruse: Drums & Gedöns
Peter Östros: Guitar, Vocals
Henning Wanna Wanner: Keys, Vocals

--> Videpclip "With You": www.youtube.com/watch?v=lc3IxICrVA4

Weitere Infos
Homepage Jaded Heart: www.facebook.com/jadedheartmusic
Facebook Jaded Heart: www.facebook.com/jadedheartband
Myspace Jaded Heart: www.myspace.com/thebandjadedheart

Vielen Dank an Fastball-Music für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials und die Unterstützung durch Kunstmedienplatz!