HENKE: Maskenball Der Nackten Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Freitag, den 15. Februar 2013 um 17:59 Uhr

(c) HenkeLabel: Dryland Records (Alive)
Gerne: Dark/Alternative
Erscheint: 01. März 2013


Oswald Henke gehört zu den renommiertesten Vertretern der dunklen alternativen Szene. Der Schriftsteller, Poet und Musiker hat seit dem Entstehen der Szene maßgeblich musikalische Meilensteine gesetzt.

Doch auch der Gothic von damals ist erwachsen geworden. "Die Musik, die die Szene in den 90-er Jahren prägte, gibt es nicht mehr", so der Künstler selbst. "Dark Alternative" benennt er daher auch den neuen Stil, mit dem HENKE dieser Entwicklung Rechnung tragen. So entsteht eine Musik, die sich positiv aus der Masse der musikalischen Veröffentlichungen innerhalb der schwarzen Szene heraushebt.


Mit  "Maskenball Der Nackten" legen nun HENKE ihr zweites Album vor. Es ist der Nachfolger von "Seelenfütterung", das 2011 erschienene Debüt der Band. Mit diesen Album im Gepäck begeisterten HENKE in den darauffolgenden Konzerten ein breites Publikum quer durch die Republik.

Jenseits des Mainstreams haben die Musiker um Frontmann Oswald Henke das komplette Management in eigene Hände genommen. Dabei entwickelten sie viele neue Ideen, die Musik schon während ihrer Entstehung dem Publikum nahe zu bringen.

Musikalisch erstreckt  sich das Album von sanften Pianotönen und Soundteppichen bis hin zum brachialen gitarrenlastigen Rock

Verhalten beginnt das ersten Stück auf dem Album. "Dokument2"  ist ein sehr persönliches Lied und beschreibt die Lebenszeit eines Tages. Jeder Tag ist wie ein neues Dokument. Welchen Wert hat dann das Dokument2 eines Tages? Es ist unwichtig. Eine eingängige Pianomelodie leitet zu einem rhythmischen Teil des Liedes über. "Liebe mich und töte dafür mein Herz" legt sich bestimmend auf die Melodie im weiteren Verlauf.

"Valiumregenbogen", eine sehr rockige Nummer, ermuntert den Hörer, über Sinn und Spaß im Leben nachzudenken. "Rote Irrlichter" ist wieder etwas düsterer, eine Wortmalerei über Warten, Hoffnung und Sehnsucht, verpackt in eine eingängige Melodie. Im Lied "Grauer Strand", das sich wie viele andere auch im Lyrikband "Zwischengeist" befindet, entsteht ein Wolkengemälde über dem Meer und über einem leeren Strand voller Schreie der Möwen.

Alle laufen rückwärts. Die Zeit auch?

Als Vorabsingle ist "Zeitmemory" erschienen. Dazu wurde auch ein Video gedreht. Die Zeit steht im Mittelpunkt diesen Liedes und wird an mehreren Stellen auf dem Album später erneut aufgenommen. Das Gestern, Heute und Morgen scheint ein Zeit-Marathon  zu sein, der nie endet. Über allen liegt ein sehr gefälliger Soundteppich und die eindrucksvolle Stimme von Oswald Henke. Das Lied steigert sich mit den besagten Zeilen hinein in dieses Zeitmemory, wo gestern, heute und morgen eins sind und der Kaffee von gestern kalt ist.

"Vergessen" beginnt sehr ruhig mit Piano und breitem Keyboardsound. Dieses Thema wird im Laufe des Liedes mehrfach in ähnlicher Instrumentierung wiederholt. Es ist ein Lied über das Sich-selbst-Vergessen oder das Vergessen-Werden. Die Worte "Wer ich bin, vergessen" und die recht einprägsame Melodie bleiben auch nach dem Ende des Liedes im Ohr.

"Epilog" ist wohl eines der  bemerkenswertesten Stücke auf dem Album. Umrahmt von elektronischen Tönen, gibt es aufrüttelnde Worte, die Oswald Henke hier förmlich herausschreit: "Bin allein, werde taub, spür mich nicht."  In diese Leere werden Bilder eines Waisenhauses verwoben, wo diese Leere sich als der Tod oder der ewige Schlaf manifestiert.

Das Thema Zeit kehrt immer wieder zurück

"Fernweh Ist", ist eine mitreißende Rocknummer, die die Sehnsucht beschreibt, der zeitnahen Leere und dem tristen Dasein zu entfliehen. "Ein Jahr als Tag" beschreibt eine Metamorphose der Zeit, die schnell oder langsam vergeht. Hier erweist sich die Hoffnungslosigkeit der Zukunft als Maßstab der Zeitmessung. Doch das Leben ist endlich, Tag für Tag, Jahr für Jahr. Mit sehr emotionaler Stimme unterstreicht Oswald Henke diese Zukunftsangst. So überlässt er den Zuhörer seinen Gedanken und das Lied klingt instrumental aus.

Man kann die Tanzenden förmlich erahnen, wenn die Musik vom Titelsong "Maskenball Der Nackten" einsetzt. Doch wer sind diese Masken, die dort tanzen? Auch wenn wir mit Masken oder Schminke unser Gesicht verändern, unser Wesen (Nacktheit) lässt sich dadurch nicht verstecken.

Einsamkeit ist bestimmend im Lied "Nur Allein", ein sehr emotionales Wortgemälde über die Gefühle des Alleinseins. Piano und sphärischer Sound untermalen diese, mitunter sehr düster beschriebene, Situation.  Mit „doch heute bin ich frei“ beschreibt zum Schluss Oswald Henke den Ausweg aus dieser Situation, jedoch überlässt er dem Hörer selbst, sich diesen Ausweg vorzustellen.

Den Abschluss des Songreigens bildet die sehr verinnerlichte, teils schockierende Ballade "Medea". Der griechischen Mythologie nachempfunden, ist es ein Lied über eine Mutter, die  im Zwiespalt mit sich selbst lebt und letztlich tötet, was sie liebt. So bleibt eine tiefe Nachdenklichkeit nach dem letzten Ton auf diesem Album.

Maskenball Der Nackten - ein Album mit Tiefgang

Mit dieser zweiten Veröffentlichung zeigen HENKE noch deutlicher und eindringlicher, dass es sich lohnt, über die Gegenwart, das Leben und die Gesellschaft nachzudenken.

Auch wenn die Texte von Haus aus ziemlich düster gehalten sind, verdeutlichen sie gerade dadurch die Tiefgründigkeit der Gedanken. Oswald Henke versteht es sehr gekonnt, die Situationen zu überspitzen, um die beschriebenen Missstände zu verdeutlichen.

So mehrdeutig wie die Texte sind, erscheint auch das Cover. Es zeigt eine Fotomontage der Gesichter der Bandleute in einem gemeinsamen Bild, kunstvoll geschminkt und künstlerisch bearbeitet. Mehr von dieser Verwandlung lässt sich im Booklet betrachten.

Trackliste
01 Dokument 2
02 Valiumregenbogen
03 Rote Irrlichter
04 Grauer Strand
05 Zeitmemory
06 Vergessen
07 Epilog
08 Fernweh ist
09 Ein Jahr als Tag
10 Maskenball der Nackten
11 Nur allein
12 Medea

Aktuelle Tourtermine 2013
06.04.13 B-Antwerpen, JCC Zappa
05.04.13 Frankfurt, Das Bett
31.03.13 Leipzig, Moritzbastei *
30.03.13 Görlitz, Nostromo *
29.03.13 Hamburg, Logo (Karfreitag) *
28.03.13 Bochum, Bahnhof Langendreer *
23.03.13 Nürnberg, Kontrastmittel 13 (Festival)
* Support: Lisa Morgenstern

Weitere Infos
Homepage: www.henkeband.de
Facebook: www.facebook.com/henkeband
Myspace: www.myspace.com/oswaldhenke
Video zu Zeitmemory: www.youtube.de

Bei Rezianer
Rezension Henke: Seelenfütterung
Rezension Henke: Herz
Interview Oswald Henke: "Was mich nicht interessiert, mach ich nicht"

Von blauen Eiskristallen, roten Qualen und bunten Träumen – Lesung mit Oswald Henke

Rezension Henke: Zwischengeist

Bericht: Über Henke, Coma Divine und Kreativität

Bericht: Zwei Bands, ein Konzert: Henke und Coma Divine


Vielen Dank an Result Promotion für die Bereitstellung des Rezensionsmaterials!