Blutengel und MELOTRON – Gänsehaut-Hits in Erfurt Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Donnerstag, den 21. März 2013 um 19:33 Uhr

Blutengel (c) Wolfgang HesseWenn Blutengel unterwegs sind, so ist dies ein Garant für volle oder ausverkaufte Konzertsäle, so auch diesmal in Erfurt. Hier zieht es an diesem frostigen 15. März viele Blutengel-Fans aus nah und fern nach  in das Gewerkschaftshaus (HsD). Die ersten Reihen sind schnell besetzt und als Supporter MELOTRON die Show an diesem Abend eröffnen, kann man schon von einem vollem Haus reden.

Start mit Electropop - MELOTRON

MELOTRON sind ein Exportschlager in Sachen deutschsprachigem Electropop und eine feste Größe in der Electroszene. Nach einer anfänglichen Reserviertheit tauen die Zuhörer während des dritten Liedes langsam auf und Frontmann Andy Krüger bemerkt mit einem Augenzwinkern: "So schlimm ist es wohl doch nicht, oder?" Die drei Mecklenburger präsentieren einen kleinen Querschnitt aus mittlerweile 6 Alben, die zwischen 2002 und 2007 auf den Markt kamen. Lieder mit vorwiegend deutschen Texten und recht eingängiger elektronischer Instrumentierung charakterisieren die Songs von MELOTRON. Es darf an diesem Abend auch die aktuelle Single "Stuck In The Mirror“ nicht fehlen, die pünktlich zum internationalen Frauentag, am 8. März, das Licht der Musikwelt erblickte. Dann machen sie die Bühne frei für den Star des Abends.

Melotron (c) Wolfgang HesseBlutengel in Erfurt

Ein blaugrau illuminiertes, steinernes Monument vor einer Steinbruchlandschaft bildet den Bühnenhintergrund, als die Musiker von Blutengel die Bühne betreten. Zwei Streichinstrumente verraten, dass es klassisch werden wird.Cello und Geige erklingen bereits während des Intros. Ulrike Goldmann und Chris Pohl werden euphorisch begrüßt.

Das Konzert beginnt mit "Nachtbringer", einem Lied aus dem gleichnamigem Album. "Hallo Erfurt, wir sind Blutengel aus Berlin" ruft Chris Pohl seinen Fans zu und leitet zum ersten Lied vom aktuellen Album über. "Tears Might Dry" ist ein Song über die Einsamkeit und das Suchen nach Hilfe in einer persönlichen Verzweiflung ("Help me, Help me"). Während dem nächsten Stück "Willst Du, Willst Du Bis Zum Tod" erscheinen drei Tänzerinnen auf der Bühne.

Zwei schwarze Engel und ein weißes blutverschmiertes Kleid spiegeln den Text wider, wobei am Schluss das blutverschmierte Kleid verschwindet und ein weiterer schwarzer Engel sichtbar wird.

Düster romantisch-melancholische Lieder mit Gänsehaut-Feeling bilden den Hauptteil des Programms, wobei Chris vor allem durch seine imposante Erscheinung überzeugt. Aber auch seine Partnerin Ulrike zieht die Blicke der Zuhörerschaft auf sich.

Es gibt an diesem Abend ein Wechselspiel zwischen aktuellen Songs vom Album „Monument“ und allseits bekannten Hits älterer Alben. Zuversicht auf das Leben vermitteln die aktuellen Lieder.  So möchte "Deine Welt" möchte Mut machen, darin es heißt: "Steh auf und kämpfe, gib dich nicht auf, du hast nur dieses Leben".

Chris Pohl (c) Wolfgang HesseBereits während "Gothic meets Classic" im Herbst letzten Jahres in Leipzig, konnten die Besucher Blutengel-Lieder im klassischen Gewand erleben. Heute erklingt die Ballade "Die With Me" im diesem neu arrangierten klassischen Design.

Blutengel sind bekannt für spektakuläre Effekte während ihrer Liveshows. So können die Besucher während "Uns Gehört Die Nacht" eine Vampirszene miterleben. Mit blutig tropfendem Mund führt eine Vampirfrau zwei Opfer an einer Leine über die Bühne. Das Lied mit einer mystisch düsteren Melodie gab der Tour ihren Namen und beschreibt das Warten der Vampire auf die Dunkelheit.

Die Begeisterung nähert sich im fast ausverkauften Gewerkschaftshaus ihrem Höhepunkt, als Chris Pohl das letzte, oder vorerst letzte, Lied ankündigt. "Kinder Dieser Stadt" widmet er direkt den Erfurtern und empfängt dafür viel Zustimmung.

Und so geht es fast lückenlos in die Zugaben, wobei der Frontmann bei "Engelsblut" die Textsicherheit der Anwesenden einfordert. "Noch in 1000 Jahren werd ich bei dir sein, mein Engelsblut verleiht uns die Macht. … auf dem Weg durch die Nacht" ertönt es lautstark im Saal.

"Ihr seid super, Erfurt", freut sich der Frontmann und dankt dem Publikumschor. Mit der gigantischen Ballade "Monument" im klassischen Arrangement wird der Sound zum Abschluss noch einmal monumental.

Chris Pohl, Ulrike Goldmann, die Musiker und die drei Tänzerinnen beeindrucken mit Professionalität und einer visuell umgesetzten musikalischen Show. Die Musik von Blutengel geht ins Ohr. Sie besitzt Ohrwurmcharakter. Durch den Einsatz klassischer Streichinstrumente gewinnen die Lieder an Tiefe und Fülle und erreichen eine neue musikalische Dimension.

--> zur Bildergalerie Blutengel und MELOTRON <---


Live-Band Blutengel
Chris Pohl - Gesang
Ulrike Goldmann - Gesang
Konrad - Piano
Mischa - Schlagzeug
Katharina - Cello
Carolina - Violine
Nicki, Wicki, Nadine - Tänzerinnen

Weitere Infos
Homepage: www.blutengel.de
Facebook: www.facebook.com/BlutengelOfficial

Vielen Dank an Rosenheim Rocks für Akkreditierung und Fotopass, sowie die Unterstützung durch KunstMedienPlatz!