12 Stunden Konzert mit der Initiative "Wir gegen die Flut" Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Freitag, den 20. September 2013 um 15:57 Uhr

(c) Wolfgang Hesse Mit der Hymne "We Are The World", gesungen von Künstlern, Organisatoren und 1000 Gästen, endet das Benefizkonzert "Wir gegen die Flut", das allen, die dabei waren, noch lange in Erinnerung bleiben wird.

"Es war schon eine beachtliche Leistung, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen", so die einhellige Meinung der Mitwirkenden und Gäste, die am Samstag, dem 14. September nach Gera in den Hofwiesenpark kommen.

12 Stunden Programm werden angeboten. Alle Künstler und Mitwirkende, ob nun aus Gera, Thüringen, Sachsen, aus der Schweiz oder den USA, verzichten vollends auf ihre Gage. Dabei kommt es weniger auf große Namen an, denn der Gedanke, hier mitzuhelfen, steht im Vordergrund.

Die Eintrittsgelder und Einnahmen dieses Tages gehen auf das Spendenkonto der Initiative.

(c) Wolfgang Hesse

"Wir haben natürlich mir mehr Gästen gerechnet", hätte sich Maik Fabisch von der Bürgerinitiative gewünscht, doch zeigt er sich sehr zufrieden und dankt allen, die da sind und geholfen haben. "Helfersyndom", so heißt es auf den T-Shirts des Organisationsteams und diesen Gedanken lässt sich überall im Hofwiesenpark wiederfinden. Nicht nur das Programm, sondern auch Sicherheit und Logistik sind organisiert.

Eröffnet wird die Benefizveranstaltung mit einer Andacht durch Superintendentin Gabriele Schaller und Pfarrer Andreas Schaller vom Kirchenkreis Gera. Nach der Flut wurden durch die Diakonie Gera Entfeuchter für überflutete Räume kostenlos den Bürgern zur Verfügung gestellt.

Mandy Euler und Sandra Madison Roth unterhalten danach mit Rock'n Roll- und Rockklassikern. Amüsant moderiert wird der Nachmittag von Tüllpje van de Grachten aus Jena, eine DragQueen, die jedes Mal in anderen ausgefallen Outfits zu erleben ist.

 

(c) Wolfgang Hesse

Cat Henschelmann mit seiner Geige gehört seit Jahren zu den angesagten Musikern in den Geraer Klubs.

Mit schottischen und irischen Liedern entführt er die Zuhörer auf die britischen Inseln und holt das Lebensgefühl und die Musik des grünen Eilandes auf die Bühne. Zur Freude und auf Wunsch der Besucher lässt Cat seine Geige im Rhythmus vom City-Klassiker "Am Fenster" erklingen, was zu einem ersten Höhepunkt am frühen Abend im Hofwiesenpark wird.

Michael Will, Mitorganisator der Benefizkonzertes, steht danach mit seinem Soloprojekt Farbfilm auf der Bühne. Gefühlvolle Lieder von Udo Lindenberg oder Udo Jürgens bringen Erinnerungen zurück. Die Vollmershainer Schallmeien, eine der bekannten Formationen in Gera, spenden jeweils einen Euro aller verkauften CDs, rückwirkend vom Juni, ein ganzes Jahr lang für die Initiative.

 

Das Abendprogramm eröffnen Revolting Rival aus Riesa. Zeitgleich zu "Wir gegen die Flut" gibt es in Riesa ebenfalls solch eine Benefizveranstaltung. Die Band grüßt von den dortigen Organisatoren und möchte mit Punkrock aus Riesa die Verbundenheit unterstreichen. Ein Video-Zusammenschnitt der bewegenden Bilder der Tage Anfang Juni erinnert auf einer großen Videowand an die Ausmaße der Flut und an die Hilfsaktionen, die überall spontan entstanden.

Spontan-Spenden für Gera

(c) Wolfgang HesseStellvertretend für die Helfer in Gera und außerhalb überreichen die Organisatoren an fünf Personen Ehrentafeln. Simone Mertin aus Dürken vom Niederrhein hat einen Hilfstransport für Freunde in Gera-Rubitz organisiert. Sven Böttcher aus Bamberg hat eine Sachspendeninitiative für Gera ins Leben gerufen. Martin Fröhlich hat Nachbarschaftshilfe in der eigenen Straße geleistet und erhält stellvertretend für alle Helfer in Gera, die spontan mit anfassten, diese Ehrentafel.

Markus Reinhold hat die Facebookgruppe "Gera unter Wasser" gegründet und Hilfen koordiniert. "Die Initiative hat sich bei Facebook gefunden, denn ohne diese Gruppe würde es das Benefizkonzert heute nicht gegeben", bestätigt Maik Fabisch. Heinz Maul von der Fa. Max Bögl, erhält stellvertretend für alle Firmen, die geholfen haben, die Ehrentafel. 1000 Tonnen Sand wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Gäste aus dem Saarland, der Internetradiosender Radio Zwiebeldorf, übergeben einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 250 EUR. Das Geld wurde in einer spontanen Spendenaktion des Radiosenders gesammelt.

 

(c) Wolfgang Hesse

Rock und Soul am Abend

Rockig geht es in die letzte Runde der 12 Stunden. Hella Donna aus Plauen stellen unter anderem ihr neues Album vor. Die erste Singleauskopplung  "Pictures In A Box" ist bereits erschienen. Viel Begeisterung ernten Hella Donna vor der Bühne im Hofwiesenpark.

(c) Wolfgang HesseSie übergeben den Rockstaffelstab an Revolving Door aus Lauscha in Thüringen.  Hier gibt es Hardrock mit Frontfrau Liesa, Rüger und Fabian an den Gitarren, Sabse am Bass und Litz am Schlagzeug. Auch hier springt der Funke sogleich auf die Zuhörer über und es wird abgefeiert.


(c) Wolfgang HesseJesse Rich wird ebenso jubelnd empfangen. Der Schweizer DSDS-Teilnehmer präsentiert die Lieder seines ersten Albums. Der populäre Soul zum Mittanzen geht ins Blut und springt auf die Zuhörer über.

Als Weltpremiere stellt der Sänger seine neue Single vor, eine Neuauflage von "Sit And Wait". Im Duett mit Sydney Youngblood wird sie das erste Mal live gesungen. Soul trifft Soul wird der  Höhepunkt des Abends. Sydney Youngblood reist in seinem Programm durch die Jahrzehnte der Soulmusik bis hin zu seinen eigenen Hits.

 

 

(c) Wolfgang Hesse

"We Are The World" zum Abschluss

Im Finale verabschieden sich alle Künstler des Abends von den Besuchern und viele Emotionen fließen in die letzten Momente eines bewegenden und unvergesslichen Tag. Helfende Herzen schlagen im Einklang und manche Träne sucht sich ihren Weg. Die sieben Hauptorganisatoren verabschieden sich gemeinsam und danken noch einmal allen, die gekommen sind.

 

---> Bildergalerie Wir gegen die Flut

 

Weitere Infos

Homepage: www.wir-gegen-die-flut.de

Facebook: www.facebook.com/BenefizkonzertWirGegenDieFlut

Bei Rezianer

Benefizkonzert in Gera: Initiative "Wir gegen die Flut" setzt Zeichen

 

Vielen Dank an die Bürgerinitiative "Wir gegen die Flut" für Presse- und Fotoakkreditierung!