Das 33. WGT in den Startlöchern Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Mittwoch, den 15. April 2026 um 00:00 Uhr

Vom 22. bis zum 25. Mai 20256 trifft sich wieder die Schwarze Subkultur zum 33. Wave-Gotik-Treffen in der Messestadt Leipzig.

UPDATE vom 15. 4. 2026 laufende Aktualisierung bis zum 21. Mai 2026

WGT

WGTMit dem diesjährigen 33. Treffen geht die Erfolgsgeschichte des Wave-Gotik-Treffens geht weiter. Vor mehr als 30 Jahren entstand aus einer Idee diese überregionale Zusammenkunft von Gleichgesinnten, die sich damals Gruftis nannten. Neben der Musik, die sich über die vielen Jahre in mehrere Genre expandiert ist, stehen bei alljährlichen Treffen in Leipzig nach wie vor das Kennenlernen, Plaudern und Feiern im Mittelpunkt des Treffens. Heute gehört das WGT, wie es weit über Leipzig hinaus genannt wird zum weltweit größten Treffen der Szene, das jährlich zu Pfingsten eine ganz Stadt in Besitz nimmt.


Vom 22. Mai - 25. Mai 2025 werden wieder etwa 20000 Besucher aus aller Welt zur größten internationalen Zusammenkunft der schwarzen Szene in der Messestadt erwartet. Das WGT ist und bleibt für viele Anhänger der schwarzen Szene der Höhepunkt im Jahr. Das Wave-Gotik-Treffen taucht eine ganze Stadt in das einmalige Flair, das es nur zu Pfingsten zu erleben gibt. Die Einwohner der Stadt freuen sich in diesem Jahr wieder auf ihre schwarz-gekleideten Besucher.

© Wolfgang Hesse© mce_style=

© Wolfgang Hesse© mce_style=

Leipzig hüllt sich über Pfingsten in ein schwarzes Flair

An über 20 Veranstaltungsorten, über das ganze Stadtgebiet verteilt, laden wieder rund 200 Bands und Künstler zu schwarz-romantischen Festspielen ein. Damit zählt das WGT zu einem der weltgrößten Musikfestivals der schwarzen Subkultur. Musikalisch reicht das Spektrum von Dark Wave & Gothic, Post Punk, Batcave, Mittelalter und Neofolk bis hin zu Metal und Electro/EBM/Industrial.

Besondere Höhepunkte im Konzertprogramm
Bereits Mitte April 2026 haben 169 Künstlerinnen und Künstler ihren Auftritt zugesagt. Darunter sind wieder viele gute Bekannte aus der Deutschen und internationalen Gothic-Szene. 

Sondershows sind speziell für das WGT vorbereitete Auftritte.  Ganz oben steht hier Oswald Henke. Mit "Alles Schwarz feat. Oswald Henke" hat sich der Kopf hinter Goethes Erben ein neues Programm ausgedacht, das einige gute Bekannte der Szene gemeinsam auf die Bühne bringt. Fünf unterschiedliche Stimmen sind das besondere an Alles Schwarz: Luci van Org, Mariska von Waldstetten, unfarben, Klez.e, Goethes Erben, Lucina Soteira und Oswald Henke. So entsteht eine Band, die sich ganz dem Thema "Schwarz" verschrieben haben. Man kann wirklich gespannt sein. Auf jeden Fall hält Oswald was er verspricht: "Kunst wehrt sich" mit "Alles Schwarz".








Suicide Commando
werden auf dem 33. WGT ihre 40th Anniversary-Show präsentieren. So lange hat die Band Geschichte geschrieben. Suicide Commando ist das Musik-Projekt des Belgiers Johan Van Roy. Stilistisch zunächst im Electro-Industrial-Umfeld beheimatet, tendierte die Musik ab Ende der 1990er Jahre vermehrt in Richtung Aggrotech. Seitdem sind Suicide Commando gern gesehene Gäste auf Festivals und Konzerten, bei denen der Elektronische Beat überwiegt. Die Dynamik des Frontmanns auf der Bühne ist einzigartig und reißt mit, wobei immer wieder Tanzen angesagt ist,

Erstmalig wird sich VOYNA, das Soloprojekt von Peer Lebrecht (Golden Apes), live einem breiten Publikum präsentieren. Voyna, als pandemiebedingter Nebenarm gegründet,  hat sich längst zu einem eigenständigen künstlerischen Universum entwickelt. VOYNA bleibt zwar stets spürbar mit seinen Ursprüngen verbunden, doch das Projekt schreckt nicht davor zurück, neue Klangräume zu erforschen und stilistische Konventionen hinter sich zu lassen. Die Stimme Lebrechts – warm, samtig, zwischen Nähe und Distanziertheit changierend – ist das emotionale Zentrum seiner Musik. Nach And The Heresies (2023) entfaltet auch mit dem aktuellen Album Monsters (2025).zipsich ein atmosphärisches Spektrum, das mal melancholisch flirrt, mal kraftvoll aufbegehrt. Monsters ist geprägt von einem ständigen Wandel – musikalisch wie emotional.

Sven Friedrich & Dirk Riegner "Piano Sessions" ist ein neues Projekt des Sängers mit der einzigartigen Stimme Sven Friedrich (Dreadfull Shadows, Zeraphine, Solar Fake). Das Programm wird ebenfalls ein Vorgeschmack auf die geplante Solar Fake "Silenced Live Acoustic Tour" sein, die Anfang 2027 durch viele ausgewählte, stimmungsvolle Spielstätten, in denen diese Musik ihre ganz eigene Wirkung entfalten kann, führt, wie etwa Kirchen. Mit dabei sind neben Dirk Riegner, Jens Halbauer (drums), André Feller (bass), Norman Selbig (guitars),  Benni Cellini (cello), Katja Müller (violin). Das wird sicher ein emotionaler Termin, den man nicht verpassen sollte.




Mal ganz anders werden The Beauty Of Gemina als Trio Plus ganz akustisch klingen. Die Schweizer Dark Alternative Band ist in letzter Zeit auch mit einer Leseperformace mit Katharina Thalbach akustisch unterwegs. Vielleicht verbirgt sich hinter dem Plus (+) der Ankündigung diese besondere Überraschung?  Auf jeden Fall werden Michael Sele - Gesang, Gitarre, Klavier und Stefania Verità - Cello dabei sein






Die schwedischen Electropunk-Pioniere Cat Rapes Dog feiern in diesem Jahr 40 Jahre Bandjubiläum. Dieses Jubiläum wird nicht nur auf der Bühne gefeiert, sondern auch durch einen vierteiligen Dokumentarfilm des Filmemachers Richard Peters. Dies wird der erste schwedische Film, der die Synth-Szene ab den 1980er Jahren erforscht. Teile des Dokumentarfilms, der von Richard Peters gefilmt, inszeniert und geschnitten wurde, werden am Donnerstag vor Pfingsten auf der WGT EBM Warm-Up Party gezeigt, während Cat Rapes Dog am Samstag auf dem Wave Gotik Treffen auftreten wird.

Angesagt haben sich auch Szenegrößen wie Aesthetic Perfection (US)Ash Code (I), Blaklight (USA), Clan Of Xymox (NL)Covenant (S)Das Ich (D)Diorama (D), Einstürzende Neubauten (D), Eisfabrik (D), Erdling (D)Grausame Töchter (D), Heimataerde (D), Kim Wilde (UK)Lacrimosa (CH), Leaether Strip (DK), London After Midnight (US), Moonspell (P), Nachtmahr (A), Patenbrigade:Wolff (D), Rome (LUX), Rotersand (D), She Past Away (TR).


Das weit gefächerte Programm bietet jedoch nicht nur Szenemusik.
Es wird neben den Bands ein großes breites kulturelles Programm geben. Geboten werden Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Mittelaltermärkte, Kammermusik, bis hin zu Chor- und Orchesterkonzerten, sowie Führungen in einigen Leipziger Museen. Wer Lust hat schaut mal beim Schwarzen Stricken vorbei. Das ist kein Scherz: Es wird einen Kurs für traditionelle textile Handarbeitstechniken geben. Die Angebote werden, wie bereits in den letzten Jahren intensiv genutzt und verleihen dem WGT, diesen über die Musik hinausgehenden Subkulturcharakter.
Ein riesiger Szene-Markt auf dem Agra Gelände bietet so ziemlich alles feil, was das dunkle Herz begehrt. In unzähligen Klubs laden internationale Szene-DJs bis zum Morgengrauen zum Tanzen ein.



Musik und mehr 

Auch in diesem Jahr gibt es bis dato viele Leckerbissen und viele richtige Highlights aus der Szene zu entdecken. Es ist jedoch auch spannend, Neuentdeckungen zu erleben. So manche Band wurde erst nach ihrem Auftritt beim Wave-Gotik-Treffen so richtig bewusst wahrgenommen. Daneben bietet das Treffen auch echte „Undergroundbands“ und Künstler aus den Randbereichen der Szenemusik. die aber dennoch, oder gerade deshalb, großartige, nicht alltägliche Konzerterlebnisse versprechen. Es lohnt sich also, das Programm vorab genauer anzuschauen und hier und da mal reinzuhören. Einige Europa- und Deutschlandpremieren sind angekündigt.

Darunter: Myrna Loy (D) exklusive Reunionshow, Noromakina (CO) Europapremiere The Other Feat. Grand Horror (D/USA) Livepremiere  und Vaughn George (UK) interpretations Depeche, was sicher für alle Fans dieser Urgesteine des Synthiepops einen Leckerbissen darstellen wird.

Als Begleitprogramm erwartet die Besucher ein umfangreiches kulturelles Angebot von Opern, Kammermusik bis hin zu Chor- und Orgelkonzerten. Gerade in den letzten Jahren verbindet die nach 30 Jahren inzwischen erwachsen gewordene Szene das WGT gerade mit diesen Angeboten. Jedes Jahr werden diese Möglichkeiten intensiver genutzt. Lesungen, Ausstellungen, Theater und Filmaufführungen laden zum Verweilen ein und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Führungen auf Leipzigs größtem und schönstem Friedhof, dem Südfriedhof nahe dem Völkerschlachtdenkmal, verraten Erstaunliches die dort lebenden Fledermäuse. Die bekanntesten Museen der Stadt gewähren WGT-Besuchern freien Eintritt. Dazu gehören das Museum der Bildenden Künste, das Ägyptischen Museum und in die Grassimuseen



Auch ohne WGT-Gesamtkarte wird Leipzig über Pfingsten zum Erlebnis.

Viktorianisches Picknick im Clara-Zetkin-Park

© Wolfgang Hesse© mce_style=

Auch ohne WGT-Gesamtkarte wird Leipzig über Pfingsten zum Erlebnis. Fast selbstverständlich eröffnet das Viktorianische Picknick am Freitagnachmittag vor Pfingsten auf der großen Wiese im Clara-Zetkin-Park das schwarz-bunte Treiben. Hier zeigen Hunderte Leipziger und ihre Gäste ihre fantasievollen Kostüme, wobei dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt sind. Von Renaissance, Barock, dunkler Romantik über Fetisch-Kultur bis hin zum Steampunk reichen die Varianten. Nicht nur Pressefotografen können hier fantastische Einblicke erhaschen. Aber bitte voher fragen, so lautet der Anstand. Wenn ihr euch das nicht entgehen lassen möchtet, so seid ab ca. 14.30 Uhr am Freitag im Clara-Zetkin-Park, dort wo es zum Springbrunnen geht.


Ob die legendäre Weinverkostung vor dem Grassi Museum auch in diesem Jahr stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.
In den letzten Jahren luden Thomas Rainer (Nachtmahr, L'ame Immortelle) und Oswald Henke (Goethes Erben, Henke) zu einem Treffen mit gutem Wein ein. 
Das Konzept ist einfach: Jeder, der teilnehmen möchte, kommt zwischen 14 und 15 Uhr vorbei und bringt ein bis zwei Flaschen seines Lieblingsweines und ein Glas mit. Die Idee besteht darin, den Weinliebhabern die eigenen Lieblingstropfen vorzustellen und dadurch ins Gespräch zu kommen. 

Ebenso ist aktuell noch nicht bekannt, ob im Theaterhaus Schille die seit zwei Jahre regelmäßige Begleitveranstaltung Schwarze Schille stattfinden wird.

Simmgewalt, der Hardchor aus Berlin, die in den letzten Jahren die Schwarze Schille mit organisierten, kündigen auf ihrer Homepage an, dass sie am 25. Mai 2026 zum WGT in Leipzig dabei sein werden. Bleiben wir also gespannt.





WTF – Wissenschaft trifft Freundschaft 2026

Das WTF! Leipzig 2026 ist ein Wochenende für Menschen, die Wissen nicht von Atmosphäre trennen wollen. Vampire, Hexen, Mordermittler, ein echter Tatortreiniger, ein echter Tod und eine unveröffentlichte Romanpremiere locken in den Kupfersaal nach Leipzig.
Ein Freundeskreis, den die Liebe zu Wissenschaft und Kultur verbindet, trifft sich in diesem Jahr im Kupfersaal in Leipzig. Vorträge, Lesungen, Diskussions-, Frage- und Antwortrunden bieten Einblicke in spannende Themen. In diesem Jahr organisiert wieder Lydia Benecke das WTF.
Es gibt Tickets für alle zwei Tage, Tagestickes und für Vorträgezyklen.
Die Veranstaltung kann leider nicht mit der regulären 4-Tage-Karte besucht werden. Es gelten gesonderte Tickets.

Alle Infos, der Progammablauf und der Vorverkauf sind hier https://www.wtf-leipzig.de/ zu finden.



Leipzig ist zum WGT immer eine Reise wert

Selbst ein Ausflug mit der ganzen Familie lohnt sich, um ein wenig WGT-Atmosphäre zu erleben. Zwei Mittelaltermärkte, Wonnemond auf der Moritzbastei und das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz, locken am Pfingstwochenende in die "Treffen-Stadt". Ein entspanntes mittelalterliches Flair, mit Spezereien jeder Art wird geboten. Im Heidnischen Dorf kann man Mittelaltermusik und musikalische Größen des Mittelalter-Rock und des Folk-Metals erleben. Ein „Gotisches Kinderspektakel“ mit der Kinderbogenschützen-Gilde, Kinderschminken, Jonglage, Drachen bemalen, Töpferei, Filzerei und einem Märchenzelt, erwarten die Kleinen zum Amüsieren und Mitmachen. Für die Reise in das Mittelalter gibt es Tageskarten und Kinder bis 12 Jahr haben freien Eintritt, ideal also, wenn man nur mal in die besondere Treffenatmosphäre hineinschnuppern möchte.



Musikprogramm vom Mittelalter über Metal bis Folkrock

Wikingerlager am Torhaus Dölitz - Zinnfigurenmuseum 
Gaukler, Söldner, Bogenschützen, Schmiede, Holzschnitzer, Ledermacher, Historische Gastronomie

Historische Dioramen im Zinnfigurenmuseum 
Fakir, Bauchtanz, Theater, Gruppe Geierlamm, Herold, Feuerspektakel, Stelzenlauf 
über 100 Hökerbuden, Zelte, Schenken, Brätereien, Bäckereien, Sarrazenen-Basar, Wikingerlager

Großes Kinderspektakel in der Lindenburg mit Märchenzelt, Bogenschießen, Hexenwerk & Glitzerzauber, Bastelzelt, Kinderrüstkammer



Konzertantes auf zwei Bühnen:

zu erwarten sind Bands, wie
Bianca Stücker & Bruxas ...

mehrere Informationen liegen noch nicht vor. 

vom 22. Mai – 25. Mai 2026 (Eintrittspreise noch unbekannt)
Täglich ab 11 Uhr
Mannen und Weibsvolk xx Taler, Kinder von 12 – 17 Jahren x Taler und Kinder bis zum 12. Lenze frei
Natürlich erhalten auch alle WGT-Besucher mit Bändchen freien Eintritt.

29. Wonnemond 
Mittelaltermarkt auf der Moritzbastei (Eintriitspreise noch unbekannt)
auch hier gibt es mittelalterliche Waren, Met und andere Getränke, ein Königsgericht und mitrelalterliche Musik
Treffenbändchen: Frei 
Erwachsene: x Taler (2024)
Begünstigte: x Taler (2024)
Kinder unter 12 Jahren: Frei 

Engel


Tickets gibt es hier:

http://www.wave-gotik-treffen.de/karten.php

Die 4-Tage-Gesamtkarte – 190 Euro .
Die Obsorgekarte (Zeltplatzgebühr) – 50 Euro
Parkvignette  für den Agra Treffenpark – 20 Euro
Wohnwagenkarte mit Stromanschluss 
– 150 Euro
Wohnwagenkarte ohne Stromanschluss â€“ 50 Euro

Das ausführliche Programmbuch "Pfingstbote"



Weitere Informationen:

Homepage:
http://www.wave-gotik-treffen.de/

Facebook:
https://www.facebook.com/WaveGotikTreffen/


Derzeit sind etwa 169 bestätigte Künstler beim WGT 2026 dabei.

Alle bisher bestätigten Künstler (immer aktueller Stand) sind hier aufgelistet.
Das schwarze Onlinemagazin Monkeypress hat sich die Mühe gemacht, Details zu den angekündigten Bands zusammenzutragen.
Diese Informationen findet ihr <<< hier >>>

Eine Auflistung der bestätigten Bands mit ihren jeweiligen Facebookseiten ist im WGT-Forum zu finden.


Bereits das vierte in Leipzig beim WGT sind Schöngeist dabei. Im Rahmen einer WGT-Sondersendung bei Radio Frei „RockMetal, Die Welt der dunklen Musik, A-Z Spezial“ haben wir in Kürze die Band, über die Ferne, zu einem Interview eingeladen:



















Sobald das Interview online ist, gibt es hier einen Link zum Nachhören.


Interview (Link) (demnächst)


Die WGT Sondersendung wird es am 28 April 2025 von 15 bis 17 Uhr im Rahmen der Sendung "A-Z Spezial" auf Radio Frei mit einem Vorgeschmack in Musik und Informationen zum WGT 2026 geben.
Link zum Nachhören danach auf: https://www.facebook.com/DieWeltderdunklenMusik/

Hier werden noch weitere bereits geführte Interviews mit Erdling und Das Ich Platz finden, zwei Bands, die ebenfalls beim WGT dabei sind.

Bei Rezianer:

Einen Rückblick auf das 32. WGT (2025) gibt es hier bei uns auf der Seite.