Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot. - Seite 9 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 25. Juni 2019 um 12:03 Uhr
Beitragsseiten
Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot.
Schwarzbuntes Treiben vor großer Kulisse
Elektrorock am Freitag im Westbad
Coppelius, In Extremo und Hämatom
Victorian Village im Gohliser Schlösschen
Studiosession des MDR beim 28. WGT
Frauenpower mit Omnimar und Grausame Töchter
INTENT:OUTTAKE feiern Jubiläum, Fehlfarben erinnern die 1980-er Jahre
Zum Besuch im VEID, Szenegottesdienst und Kammerkonzert
Lesung und Black Metal, wie passt das denn zusammen?
Die Gruftlandschaft in Deutschland
Interviews mit Schattenmann und Tanzwut
Alle Seiten



Sonntag: Kunst, Talk und Besinnung am Sonntag

WGT 2019Luci van Org, Holger Much und Ben Swerk standen im Mittelpunkt einer Ausstellung beim VEID (Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister) e.V. Im Jahre 2019 wurde das Programm "DER SIEBTE BLICK" vom Samstag bis Montag angeboten. Holger Much freute sich, dass fast alle ausgestellten Werke bereits am Sonntagmittag zu Gunsten des VEID verkauft wurden. Er selbst versteigerte das Buch "Der treue Troll", das er zusammen mit ASP herausgegeben hat. Es trägt ein Widmung und ein paar persönliche Worte des Meisters. Für 535 Euro ist das Buch letztendlich an den schnellsten Meistbietenden gegangen. "Es war das erste Mal, dass die 500-er Marke geknackt wurde", freute sich Holger Much.



Zum einem Meet & Greet hatten drei Bands unterdessen in die Leipziger City eingeladen. Vor dem Gothic-Shop "Wonderland 13" konnte man mit Age of Heaven, Still Patient und Wisbourg ins Gespräch kommen. Das Trio plante gerade eine kleine Goth Rock Trilogy Tour, die die drei Band auch nach Leipzig zu einem Heimspiel führte.

Wir sprachen mit Jay Age, den Frontmann von Age of Heaven (Mitte), über die Geschichte des WGT und über die Szene heute. 1992 eröffneten Age of Heaven das allererste WGT im sogenannten Eiskeller:
















WGT 2019Der Szenegottesdienst in der Peterskirche in Leipzig stand in diesem Jahr unter dem Thema "Im Wandel der Zeit". Jährlich gehört diese Veranstaltung zum Angebot beim WGT und wird  von der Initiative Gothic Christ in der Peterskirche angeboten. Poet Patrick Thiele sprach in seinen Ausführungen vom Vergehen der Technik unserer Zivilisation und der Suche der Menschen nach der Zukunft. Dazu begab er sich fiktiv auf einen Müllplatz der Geschichte unserer Wohlstandsgesellschaft. Musikalisch untermalten die Bands Ebenbild und Aurora den Gottesdienst in der liebevoll geschmückten Kirche. Bei frühsommerlichen Temperaturen konnten die Besucher Getränke und einen kleiner Imbiss vor der Kirche erwerben und damit die Initiative Gothic Christ finanziell unterstützen.



Pianist Sebastian Boettcher und Cellist Benni Cellini sind die musikalischen Begleiter von Oswald Henke. Das Kammerkonzert ist eine neue Form, Lieder von Goethes Erben gefühlsbetont mit Poesie und Romantik einem Publikum zu präsentieren. Zumindest gab es solch einen ersten Teil und dazu klassischen Tanz. Im zweiten Teil des Konzertes erlebte man Henke wie gewohnt, bissig und emotional, wie man ihm von seiner Interpretation von 5 Jahre kennt. Die beiden Vorstellungen im Schauspielhaus waren auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben diesen Kammerkonzerten präsentierten Goethes Erben einen Tag zuvor nach 13 Jahren Pause ihr neue Album "Am Abgrund" im Volkspalast.