Das war das 29. Wave-Gotik-Treffen 2022 – Rückkehr in eine Normalität nach zwei Jahren Pause. - Seite 2 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Freitag, den 24. Juni 2022 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
Das war das 29. Wave-Gotik-Treffen 2022 – Rückkehr in eine Normalität nach zwei Jahren Pause.
Eindrücke aus der Agra, vom Heidnsichen Dorf und beim Picknik
Freitag: Szenemusik im Felsenkeller und in der Agra, Nachtgesang in der Peterskirche
Die Welt des WGT beim VEID e.V.
Konzerthöhepunkte am WGT-Samstag
Treffpunkt Südfriedhof und WGT-Musik-Kammer, zwei außergewöhnliche Orte
Sonntag: Konzerthöhepunkte bis tief in die Nacht
Der letzte Tag des 29. WGT, Montag, der 6.6.2022
Alle Seiten

Eindrücke aus der Agra, vom Hauptbahnhof, vom Heidnischen Dorf und beim Viktorianischen Picknick

Schnell füllte sich Leipzig und das Agra-Gelände mit den vorwiegend in Schwarz gekleideten Besuchern aus aller Welt. Erste Eindrücke gibt es vom Heidnischen Dorf und von der Kunstausstellung von Sarah Horwath im Agra-Cafe.

© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse









In den Arkaden im Hauptbahnhof gab es unter dem Titel "Necropolis" Malerei und Kunst aus Mexico zu sehen. Diverse Darstellungen von Skulls (Totenköpfe) waren hier zu sehen. Durch die vielen Gäste über Pfingsten in der Stadt gab es großes Interesse für diese Ausstellung.












Das viktorianische Picknick bei tollem Wetter war wie immer ein Anziehungspunkt für viele Leipziger und WGT Besucher. Überall auf der großen Wiese am Musikpavillon wurden die Picknickkörbe aufgestellt, oder kleine Kaffeetafeln errichtet. Natürlich dominierten hier die fantastischen Kostüme und Kreationen, einfach immer eine Augenweide. Obwohl in diesem Jahr wieder das Schwarz bei den WGT-Besuchern in der Stadt dominierte, so konnte man in der Sonne viele aufwändige, farbenprächtige und spektakuläre Kostüme bewundern. Für viele ist das Picknick der Höhepunkt des Jahres, wo die ganze Vorbereitung auf diesen Tag in die Welt getragen wird. Obwohl viele Gothics das "Kostümieren" ablehnen, so sei allen, die den Freitag im Park zu einem Anziehungspunkt werden lassen, danke gesagt, denn dieses Nachmittag stimmt doch viele Besucher auf die Festivaltage so richtig ein. Leider steht bei vielen Berichten in der Presse, nur das "Verkleiden" im Fokus. Die Musik und das sich Wiedersehen sind jedoch die wichtigsten Punkte, die das WGT ausmachen.