Orlac, Sebastian: Verteidigung der Himmelsburg |
|
|
Geschrieben von: Sascha Richter
|
Mittwoch, den 22. September 2010 um 21:11 Uhr |
Seiten: 216, gebundene Ausgabe Verlag: Klett-Cotta Genre: Roman Sprache: Deutsch ISBN-10: 3-608-93739-0 ISBN-13: 978-3-608-93739-8 Erschienen: Februar 2006
Die Schauspielerin Fionna lebt gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Julia und Emma, ihrer besten Freundin, in einer Wohnung. Ihr Ehemann Markus fristet sein Dasein in Irland, wo er für eine Briefkastenfirma arbeitet.
Es kommt, wie es kommen muss: Fionna trinkt eines Abends zu viel und erwacht am nächsten Morgen im Bett eines Fremden, Paul. Paul will sie unbedingt noch mal sprechen und hinterlässt eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, welchen wiederum Markus abhört.
Schließlich lernt Paul Emma kennen und verliebt sich in sie, die Synchronstimme von Jodie Foster.
Sebastian Orlac wurde 1970 in Bochum geboren und verbrachte seine Kindheit in München. Zunächst verdiente er sein Geld als Regisseur für Schauspiel und Musikvideos. 2001 begann er mit dem Schreiben von Theaterstücken und Fernsehfilmen. Für "Verteidigung der Himmelsburg" – seinen ersten Roman – wurde mit dem Alfred-Döblin-Stipendium belohnt.
Die Geschichte, nebst den darin vorkommenden Zufällen, wirkt zwar manchmal ein wenig weit hergeholt, vermittelnt aber dennoch (oder auch gerade dadurch) das Alltagschaos im modernen Großstadtleben und wirkt so letztendlich doch insgesamt realistisch. Der Verlag Klett-Cotta selbst spricht gar von den "Wahlverwandtschaften des 21. Jahrhunderts".
Viele der beschriebenen Szenen zaubern immer wieder ein Lächeln auf die Lippen des Lesers, das sich manchmal auch zu einem Lachen steigert.
Orlacs Debütroman ist eine gelungene Geschichte über die Wirren des modernen Alltags.
|