Stellamara, Faun, Schandmaul, Versengold – 5 Jahre Festival Mediaval - Gauklerei und Fantasy: Pampatut und Ballycotton Drucken E-Mail
Geschrieben von: Charly Groß   
Dienstag, den 11. September 2012 um 17:14 Uhr
Beitragsseiten
Stellamara, Faun, Schandmaul, Versengold – 5 Jahre Festival Mediaval
Gauklerei und Fantasy: Pampatut und Ballycotton
Paganfolk mit Faun
Mittelalterrock zum Abschluss: Versengold und Schandmaul
Alle Seiten

 

Spaß am Nachmittag mit PampatutPampatut © Rezianer

Nach den mystischen Klängen wird es heiter und lauter. Pampatut sorgen für lockere Stimmung. Auf der Burgbühne machen die Mittelalter-Komiker Holger Hopfenstreich Hoffmann und Max von Gluchowe ihre Späße mit dem Publikum oder pisacken sich gegenseitig. Zwischendurch zeigen die zwei aus Thüringen und Sachsen ihre Gesangskünste und ihre Fingerfertigkeit an Drehleier und Cister.

Mit schlüpfrigen Texten wie "Der Morgen bringt uns nichts als Sorgen, der Abend ist gut" oder "Der Zwölfte, der kam, er dacht', er wär der Erste" strapazieren sie für eine Stunde des Publikums Zwerchfell.

Ballycotton - Fantasy-Folk aus Österreich

Zurück an der Schlossbühne wird es mit den Fantasyfolkern Ballycotton wieder mystisch. Lieder aus ihren Alben "Mondland" (2003), "Eyla" (2005) und "Jenseits vom Ende der Zeit" (2009) haben sie mitgebracht.

Ballycotton © RezianerAkkordeonist und Sänger Peter Beinhofer, der gemeinsam mit Perkussionst Harald G. Binder die Band 1996 gründete, stimmt die Zuhörer auf die Lieder ein. So beschreibt er das Lied "Auf Dem Weg" als Teil einer Elfengeschichte. Der Held wird von der Elfe Eyla geheilt und geht dann dankend seines Weges. Es ist der 12. Track aus dem Album "Eyla", in dem vor allem die Violine die tragende Kraft ist.

Nach dem fröhlichen Spiel folgt das Titelstück aus dem 2009-Album: "Jenseits vom Ende der Zeit". In drei Teile sei es eingeteilt, erklärt Peter Beinhofer. Ruhig beginnt es, steigert im Mittelteil erheblich Rhythmus und Dynamik, um dann im Endteil wieder abzuklingen. Die Parts sind auf dem Album die letzten drei Tracks und heißen: "Leben", "Sehnsuche" und "Schlussakkord".

Zum Ende hin präsentieren die Fantasyfolker zwei Titel aus ihrem Album "Mondland". "Valhalla" wird dabei durch den Gitarristen und Bassisten Robert Polsterer eingeleitet. Beim anschließenden "Bettelwalzer" wiird gejodelt, und das Publikum jodelt mt. Wer das Lied einmal hören möchte, hat dazu auf der Website die Möglichkeit. Den "Bettelwalzer" gibt es dort als als Musikvideo zu hören und zu sehen.
Spiritual Sessions

Inzwischen bereiten Spiritual Sessions ihren zweiten Auftritt an diesem Tage vor. Auf der Theaterbühne, der kleinsten der drei Bühnen, spielen die Ukrainer bekannte und weniger bekannte Irish-Folk- und Mittelalter-Lieder. Auch die Ballade "Herr Mannelig" und die polnische "Polska" zählen darunter.