Larsson, Stieg: Verblendung (Millenniumtriologie Band 1) Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 19:13 Uhr

Larsson, Stieg - VerblendungSeiten: 704, Taschenbuch
Verlag: Heyne
Genre: Roman
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453432452
ISBN-13: 978-3453432451
Originaltitel: Män som hatar kvinnor (schwedisch)
Erschienen: 1. Mai 2007

Seit vierundvierzig Jahren bekommt der pensionierte Industrielle Henrik Vanger zu seinem Geburtstag eine gepresste Blume von einem Unbekannten zugesandt. Bisher konnte niemand feststellen, wo die Blumen ihren Ursprung haben, doch bei einem ist sich Henrik sicher: Es hat etwas mit dem Verschwinden seiner Nichte vor über vierzig Jahren zu tun. Sie schenkte ihm stets eben so eine Blume. Mit Zweiundachtzig neigt sich sein Leben dem Ende entgegen und er will Gewissheit, was damals geschah.


Henrik engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, welcher soeben zu einer Haft- und Geldstrafe wegen Verleumdung verurteilt wurde. Blomkvist hatte versucht, die illegalen Machenschaften des kriminellen Millionärs Wennerström aufzudecken und wurde selbst dabei in eine gut fingierte Falle gelockt. Als Lügner der Öffentlichkeit steht er nun da – ein scheinbar vernichtendes Urteil, doch Vanger sieht in ihm seine letzte Chance.

Beeindruckt von der bisherigen Integrität des Journalisten, will er ihn für sich arbeiten lassen und unterbreitet ihm ein verlockendes Angebot. Um ganz sicherzugehen, lässt er ihn von der  Sicherheitsfirma "Milton Security" überprüfen.

Kalle Blomkvist, ein Spitzname aus den Anfängen seiner Tätigkeit als Reporter, nimmt den Auftrag an und sucht Harriet Vanger. Zu Beginn ist seine Arbeit frustrierend und niederschmetternd: Es findet sich keine Spur. Er gräbt tief in den Familiengeheimnissen der Vangers und bringt dabei viele dunkle Schatten ans Licht, die besser begraben geblieben wären. Seinem Ziel kommt er dennoch nicht näher. 

Alle Mühe scheint umsonst, da trifft er unerwartet auf die rettende Unterstützung. Mit der Ermittlerin von Milton Security, Lisbeth Salander, tätig als Researcher und ein wahres Hackergenie, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse.

Ihr fotografisches Gedächtnis, ihr scharfer Verstand und ihre unglaubliche Intelligenz lösen so manches Rätsel, wenngleich ihr äußeres Erscheinungsbild dies nicht vermuten lässt. Lisbeth ist eine Persönlichkeit für sich – loyal, ehrlich, moralisch, zurückhaltend.

 

Als Kind in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt, wurde sie für nicht geschäftsfähig – und  geisteskrank – erklärt. Ihre Vergangenheit hat viele dunkle Flecken, über welche sie ungern redet.
Das Aufeinandertreffen von Mikael und Lisbeth verändert die zwei und knüpft enge Bande, zusammen finden sie heraus, was damals wirklich geschah…

Stieg Larsson eröffnet fulminant seine Trilogie um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander, eine Geschichte, welche ihresgleichen sucht. Man nimmt dieses Buch nichts ahnend in die Hand und verliert sich nach wenigen Seiten bereits in den Figuren. Es zieht den Leser in seinen Bann und erzeugt Seite für Seite immer mehr Spannung.

Man blättert und blättert, nur um festzustellen, dass sich auf keiner der fast siebenhundert Seiten auch nur ein Funken Langatmigkeit breit macht. Nein, ganz im Gegenteil: Gewebt wird eine große Geschichte aus kleinen Fäden, ohne dabei den Leser zu verwirren. Die ausgezeichnet beschriebenen Charaktere verleihen dem Buch Leben. Mit Lisbeth Salander ist Larsson dabei ein Meisterwerk gelungen. Selten sind Charaktere so tiefgründig dargestellt und faszinieren so außergewöhnlich.

Das Buch wirkt realistisch, man kann der Geschichte ohne Mühe folgen und dennoch sind die geschriebenen Worte des Autors stilistisch sicher, gut gewählt und intelligent – eine komplexe Story, welche den Leser packt und nicht wieder loslässt.