Tarja Turunen live in Kirchen, Hallen und Schlössern Drucken E-Mail
Geschrieben von: Charly Groß   
Montag, den 19. November 2012 um 20:28 Uhr

tarja turunen © wolfgang hesseDie Opera-Metal-Queen Tarja Turunen, die vielen wohl bekannt ist als ehemalige Sängerin der Gruppe Nightwish, kehrt Anfang Dezember - pünktlich zur Weihnachtszeit - in Deutschlands Kirchen ein. "Christmas in the Hearts" heißt die Tour, die die finnische Musikerin über Mainz, Berlin und Oberhausen bis nach Leipzig führt.


In der Leipziger Peterskirche findet das Konzert am 6. Dezember statt. Begleitet von Violine, Cello und Piano wird ihre opereske Melodic-Metalstimme die heiligen Hallen der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche vibrieren lassen. Damit ist sie in guter Gesellschaft. Stars wie Nina Hagen, Letzte Instanz und auch Faun gaben bereits in diesem Gotteshaus ein Stelldichein.

Zur Weihnachtsour werden klassische Lieder, die von Tarja Turunen selbst neu interpretiert werden, erklingen. So wird auch Franz Schuberts "Ave Maria" zu hören sein. Aber auch Songs aus ihrer Nightwish-Laufbahn wie das Cover von "Walking In The Air" hat sie im Repertoire. Im Orignal ist es der Soundtrack zum Animationsfilm "The Snowman" und damit passend zur Jahreszeit. Weihnachten ist nicht mehr weit. Vielleicht wird auch "Wishmaster" zu hören sein.

 

Tourdaten für Deutschland
03.12. Mainz, Kurfürstliches Schloss
04.12. Passionskirche, Berlin
05.12. Luise Albertz Halle, Oberhausen
06.12. Peterskirche, Leipzig (Termin bei Rezianer)

Bei Rezianer
Geballte Female-Power – Metalqueen Tarja Turunen rockt das Leipziger Haus Auensee
Tarja Turunen & Harus: In Concert: Live at Sibelius Hall