Wagner Reloaded – Gigantisches Bühnenspektakel mit Apocalyptica Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Donnerstag, den 05. September 2013 um 13:01 Uhr

(c) ApocalypticaNach zwei ausverkauften Konzerten und anlässlich der Eröffnung des MDR Musiksommers Anfang Juli kehrt Gregor Seyfferts Crossover-Spektakel noch einmal auf die Leipziger Arenabühne zurück.

Wagner und Leipzig bilden in diesem Jahr eine Einheit und der große Sohn der Stadt wird mit vielen Veranstaltungen geehrt. Ob nun beim Wagner-Festival im Mai, beim Wave-Gotik-Treffen oder dem Bachfest, Wagner, seine Musik und sein 200. Geburtstag bilden eine zentrale Position im Jubiläumsjahr 2013.

50 Meter Bühne, 250 Tänzer und Beteiligte, eine 14 x 8 Meter große Leinwand, Orchestermusik und die finnische Kultband Apocalyptica bilden eine überwältigende Kulisse, die Leben und Werk des Komponisten in visueller und akustischer Form zum Leben erweckt. Wagners Musik und die Neukompositionen von Eicca Toppinen (Apocalyptica) werden klanggewaltig in Szene gesetzt.

Neuheiten zur Show

In der Neuauflage der Show hat Initiator und Choreograph Gregor Seyffert entscheidende Details verbessert und das musikalische Spektrum erweitert. Die finnischen Cello-Rocker von Apocalyptica werden eine größere Rolle in der Show bekommen.

Die Verschmelzung von Klassik und Heavy-Metal-Sound klingt auf dem ersten Blick abwegig, doch nicht bei Apocalyptica. Die vier Cellisten sind alle Absolventen der renommierten Sibelius Akademie in Helsinki und daher klassisch geprägt.

Seyffert hat auch die Show deutlich weiterentwickelt und sich dabei intensiver auf Licht, Artistik und Tanz fokussiert. "Selbst für diejenigen, die die Show schon gesehen haben, wird es erkennbare Neuerungen und Überraschungen geben", so Gregor Seyffert überzeugt.

Besucher hautnah dabei

Die Besucher mit Innenraumticket sitzen auf Papphockern und werden so zu einem Teil des Bühnengeschehens, erleben damit die Show unmittelbar und hautnah mit. Doch damit nicht genug.

13 Songs von Apocalyptica mit dem MDR Sinfonieorchester

Apocalyptica werden 13 Songs der gefeierten Uraufführung am 15. November 2013 offiziell als Live-Aufnahme mit dem MDR Sinfonieorchester auf CD und Vinyl veröffentlichen.

Dieses Album kann ab sofort exclusiv und signiert auf pledgemusic.com vorbestellt werden.

 

Update (18.09.): Termin verschoben - Näheres hier

 

Weitere Infos

www.wagner-reloaded.blogspot.de

www.wagner-show.de/index.php