Die Stimme der Puhdys - Dieter „Maschine“ Birr erzählt und singt in Gera Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 19:14 Uhr

Lange Schlangen vor dem Club in Geras City zeigen an, das „Comma“ ist an diesem Abend ausverkauft. Kultur in Gera ist eng mit diesem Club verbunden, umso mehr wünschen sich alle, die an diesem Abend gekommen sind, dass die Türen auch nach der Rückgabe an die Stadt Gera durch den jetzigen Betreiber weiter für das Kulturleben der Stadt offen bleiben mögen.

Dieter "Maschine" Birr ist am 12.Oktober 2014 gekommen, um über sich und sein Leben zu erzählen. Auf dem Tisch zwischen zwei schwarzen Sesseln stehen das aktuelle Soloalbum des Puhdys-Frontmanns und seine Autobiografie. Beide tragen den Titel "Maschine".

"Es ist kein Enthüllungsbuch, denn es gibt nichts zu enthüllen", so Moderator und Tourmanager Kai Suttner zu Beginn der musikalischen Talkrunde mit Maschine. .

An diesem Abend soll einfach nur locker geplaudert werden.
Wolfgang Martin, Musikchef von Antenne Brandenburg, hat alles niedergeschrieben. Er ist mit der Geschichte der Puhdys vertraut und Maschine kennt den Musikjournalisten schon lange. "Ich würde alles wieder genauso machen, Fehler gehören halt zum Leben dazu", kann Maschine resümieren, wenn er auf seine 70 Lebensjahre zurückblickt.
Geboren wurde Dieter Birr in Polen kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges und ist als Kleinkind nach Berlin gekommen. Aufgewachsen ist er in ländlicher Atmosphäre am Rande von Berlin. Musik hat ihn schon als Kind interessiert und im Alter von 14 Jahren hat er seine Liebe zum Rock'n Roll entdeckt.

Die ersten Griffe auf der Gitarre hat sich Maschine selbst angeeignet. Begonnen als Akkordeonschüler, freut er sich später um so mehr, Gitarre lernen zu dürfen. "1961 gab's unsere erste Nummer." "Susi Baby Twist" wird im Keller produziert und als erster Song von Maschine im Radio gespielt. Auf einer Raritäten CD der Puhdys ist das Lied heute noch zu finden.

1969 steigen Maschine und Quaster in eine Band mit dem Namen "Puhdys" ein.  Am 19. November 1969 im "Tivoli" in Freiberg ist die Geburtsstunde der neuen Formation und der erste Auftritt der Puhdys. Anfangs werden die Hits der Lieblingsbands aus dem Westen nachgespielt. 130 Fans aus Gardelegen schaffen es die Puhdys zur Jugendsendung "Basar" ins DDR-Fernsehen zu bringen. Für diesen Auftritt entstehen die ersten deutschen Texte und der erste Puhdys Song "Türen öffnen sich zur Stadt". Das Lied klettert von Null auf Eins in der Beatkiste mit Frank Schöbel. "Da dachten wir natürlich gleich, jetzt fängt die Weltkarriere an", scherzt Maschine. Der Film "Die Legende von Paul und Paula" und die Songs "Geh zu ihr" sowie "Wenn ein Mensch lebt" bringen den Durchbuch und nun öffnen sich tatsächlich alle Türen zur Kariere und auch die Grenzen ins sog. "kapitalistische Ausland".

 

"Zur ersten Show in Hamburg kam auch Udo Lindenberg und es war ein echt großer Erfolg. Er schenkte uns seine neue LP, das war für uns aus dem Osten ein tolles Erlebnis." Für Dieter Birr ergab es niemals die Frage, im Westen zu bleiben. "Ich kannte den Westen ja aus der Kindheit, weil wir ja zwischen Ost- und Westberlin hin- und herfahren konnten. Wir hatten unsere Familien hier, und ich ein starkes Heimatgefühl, nee ich hatte nie das Bedürfnis, drüben zu bleiben."
Das Wort "Fliegen" galt in den Texten der DDR Rockgruppen als ein Synonym für Freiheit, erinnert sich Maschine. Besonders die Zeile "Flieg ich durch die Welt" aus "Am Fenster" von City ließ die Besucher schier ausrasten.

Die Wende 1989 beschreibt Maschine als Sternstunden. Zu diesem Thema entstand das Lied "Sternenstunden" für das Projekt "Rocklegenden - City, Karat und Puhdys" und für die gemeinsame Tour.

Dieter Birr erzählt wie es zu dem Text von "Was wussten wir denn schon" auf dem aktuellen Soloalbum kam. Wolfgang Niedecken, Frontmann von BAP erzählt darin die Geschichte beider Musiker, von "hüben und drüben", eine Geschichte, die im Grunde doch ziemlich ähnlich verlief. Dieter "Maschine" Birr hat natürlich seine Gitarre dabei und dieses Lied sollte erstmalig in Gera akustisch erklingen. Doch irgendwie will der "kölsche" Text einfach nicht richtig gelingen. So wechselt Maschine alsbald unter dem Beifall aller Zuhörer in Gera zu einem anderen Lied: "Mein Weg."

Worte von Wolfgang Niedecken, gelesen von Kai Suttner beschließen danach den musikalisch literarischen Abend im Comma Gera.
Weitere Lieder aus seinem Solo-Album (Regen, Boote der Jugend, Du hast schuld, dass ich dich liebe) und einige Puhdys Klassiker (Lebenszeit, Hey, wir wolln die Eisbären sehn) lassen die Herzen der Besucher höher schlagen.

Tourdaten
16.10.14 MASCHINE SOLO -  Talk + Musik -  Klosterkirche Heiligengrabe
21.10.14 MASCHINE SOLO - Talk + Musik - Europark Altenberg
23.10.14 PUHDYS - akustisch - Stadttheater Wunstorf
24.10.14 PUHDYS - akustisch - Kulturetage Oldenburg
25.10.14 PUHDYS - akustisch - Musichall Worpswede
31.10.14 PUHDYS - Jubiläumskonzert 45 Jahre - o2-World Berlin
01.11.14 PUHDYS - Rocklegenden - o2-World Berlin
06.11.14 MASCHINE SOLO - TV ZDF - Volle Kanne Dusseldorf
07.11.14 PUHDYS - Rocklegenden - Stadthalle Rostock
08.11.14 PUHDYS - Rocklegenden - Getec-Arena Magdeburg
09.11.14 MASCHINE SOLO - Talk + Musik - Börse Coswig
10.11.14 PUHDYS - akustisch - Kolosseum Lubeck
10 11.14 PUHDYS - akustisch - Empore Buchholz
12.11.14 PUHDYS - akustisch - Stadthalle Warburg
14.11.14 PUHDYS - akustisch - Tivoli Freiberg
15.11.14 PUHDYS - Geburtstagskonzert - Tivoli Freiberg
21.11.14 PUHDYS - Rocklegenden - Erdgasarena Riesa
22.11.14 PUHDYS - Rocklegenden - Messe Erfurt
29.11.14 PUHDYS - akustisch - Tollhaus Karlsruhe
30.11.14 PUHDYS - akustisch - Hirsch Nurnberg
06.12.14 PUHDYS - Rocklegenden - Arena Chemnitz
11.01.15 MASCHINE SOLO - Talk + Musik - Ostarena Lauchhammer
15.01.15 MASCHINE SOLO - Talk + Musik - Kulturkeller Ölgrube

Weitere Infos

Dieter "Maschine" Birr
Homepage: http://www.dieter-maschine-birr.de/
Facebook: https://www.facebook.com/dietermaschinebirr

Puhdys
Homepage: http://www.puhdys.com/
Facebook:  https://www.facebook.com/puhdys#!/pages/PUHDYS/209198642449889?fref=ts

Rocklegenden
https://www.facebook.com/puhdys#!/pages/Rocklegenden/354263931421660?fref=ts

 

Vielen Dank an Hassel Music und Clubzentrum Comma für Akkreditierung sowie an Kunstmedienplatz für die Unterstützung!