Aktuelles
Bereiche
Rezianer
Redaktionslogin
Kalender
Zur Zeit sind keine Einträge vorhanden!Letzte Instanz feiert 20 Jahre Brachialromantik in Dresden |
Geschrieben von: Wolfgang Hesse |
Sonntag, den 30. September 2018 um 00:00 Uhr |
Es war im Jahre 1997, als aus den Gründungsmitgliedern der Band Resistance gemeinsam mit Cellist Benni Cellini die Rockband Letzte Instanz entstand. Mittlerweile liegen 20 turbulente Jahre hinter einer bewegten Bandgeschichte. Brachiale Rockgitarren, gemischt mit Geige und Cello hat diesen der Letzten Instanz innewohnenden "brachialromantischen" Sound entstehen lassen. Und das ist, so verrät Benni Cellini, Cellist der Band einzigartig in der Musikwelt. 13 Studioalben als Letzte Instanz und fast 1000 Livekonzerte beweisen eine fortwährende Kontinuität der Rockband. Erst in diesem Jahr erschien das aktuelle Album Morgenland.
Dankbar schauen Letzte Instanz auf die vergangenen Jahre zurück. In der Albumtrilogie "Schuldig, Heilig, Ewig" setzte sich die Band mit den kleinen und großen Kämpfen des Lebens auseinander. Im Jahre 2016 erschien "Liebe im Krieg", das bisher erfolgreichste Album der Band. Hier und auch auf der letzten Veröffentlichung "Morgenland" zeigen Letzte Instanz Gesicht. "Man muss keine politische Band sein, um sich für Menschlichkeit und gegen Krieg einzusetzen. Wir als Väter wissen genau, was das bedeutet und möchten, dass unsere Kinder in einer humanistischen Welt aufwachsen", erklärt dazu Frontmann Holly Loose Am 13. Oktober können sich die Musiker und ihre Fans ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Zum Fest haben sich Letzte Instanz Freunde der ersten Jahre eingeladen und viele bekannte Künstler der Schwarzen Szene werden zudem der Band ihre Aufwartung machen. In 20 Jahren ist viel passiert und man kennt sich untereinander. Sven Friedrich, bekannt von Zeraphine, Dreadful Shadows und Solar Fake, gehört zu den beständigen Freunden der Band. Daher werden Zeraphine die Geburtstagsshow im Alten Schlachthof eröffnen, zur Freude vieler Fans dieser Band. Mit Lord Of The Lost, die als zweite Band am13. Oktober zu erleben ist, möchten Letzte Instanz das gute Verhältnis zu Chris Harms, den Frontmann unter Beweis stellen. Es waren die Brachialromantiker, die die Hamburger Industrial Rocker auf ihrer ersten größeren Tour begleiteten. Diese Unterstützung ist geblieben. Als Support-Acts haben die Musiker oft Bands den Weg in die Bekanntheit geebnet, wie letztens Scarlet Dorn auf der "Morgenland" Tour.
13. Oktober 2018 Dresden Letzte Instanz "XX"Das große Jubiläumskonzert zum 20sten im Alten Schlachthof. Mit Zeraphine (http://zeraphine.de/), |