Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot. - Seite 8 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Dienstag, den 25. Juni 2019 um 12:03 Uhr
Beitragsseiten
Das war das WGT 2019 - Außergewöhnliches LineUp, begeisterte Besucher und reichhaltiges Kulturangebot.
Schwarzbuntes Treiben vor großer Kulisse
Elektrorock am Freitag im Westbad
Coppelius, In Extremo und Hämatom
Victorian Village im Gohliser Schlösschen
Studiosession des MDR beim 28. WGT
Frauenpower mit Omnimar und Grausame Töchter
INTENT:OUTTAKE feiern Jubiläum, Fehlfarben erinnern die 1980-er Jahre
Zum Besuch im VEID, Szenegottesdienst und Kammerkonzert
Lesung und Black Metal, wie passt das denn zusammen?
Die Gruftlandschaft in Deutschland
Interviews mit Schattenmann und Tanzwut
Alle Seiten

Samstag: 5-Jähriges Bühnenjubiläum von INTENT:OUTTAKE in der Moritzbastei

Ein Fest wollten INTENT:OUTTAKE mit ihren Fans feiern. Genau vor fünf Jahren standen sie das erste Mal in der Moritzbastei auf der Bühne. Das damals unbekannte Duo hat es inzwischen geschafft, zusammen mit den Szenegrößen auf den großen Bühnen zu stehen. Dies wurde auch gebührend gefeiert. Als Gast hatten sich Andreas und Bastian einen treuen Wegbegleiter, nämlich Chris L. (Agonoize, Funker Vogt, Splatterdisko, The Sexorcist) auf die Bühne geholt. Mit ihm gemeinsam zelebrierten sie einen Song und stellten zum Schluss die gemeinsame Single "Auf Ewigkeit" vor, die im August 2019 erscheinen wird.

Samstag: Erinnerung an die Zeit der 1980-er Jahre

WGT 2019Im Haus Leizpig wurde gepogt. Ja beim WGT wurde gepogt! Anlass war der Punk der 1980-er Jahre. Sie heißen "Die Nerven" und machen Punk-Rock, oder Post Punk, oder doch Indie Rock? Die Besucher jedenfalls wissen, was sie erwartet, Musik, die sich zum Schubsen eignet.  Was wäre die Musik der 1980-er Jahre ohne "Fehlfarben". Sie prägten den Sound jener Zeit und beeinflussten die Entstehung der Neuen Deutschen Welle. Der Song "Geschichte wird gemacht (Es geht voran)" war damals in aller Munde. Es stammt vom Debütalbum der Band "Monarchie und Alltag" aus dem Jahre 1980. Alle elf Songs dieses Albums erklangen am Samstag im Haus Leipzig. 36 Jahre nach diesem Album gab es ein Comeback live auf dem WGT. Der Frontmann Peter Hein von damals ist auch der Frontmann von heute. Der Klang der Musik von damals ist zurück in den Ohren der Fans und … man sah viele Besucher in der Vergangenheit schwelgen, die die Augen schließen oder sich zur Musik bewegen. Bei toller Atmosphäre und voll gefüllten Haus Leipzig, kam es zurück, das Gefühl der 1980-Jahre. So einfach kann man Menschen glücklich machen, den WGT-Machern ist es wieder einmal gelungen.

Das Album Monarchie und Alltag enthält folgende Songs:
01  Hier und jetzt (2:44)
02  Grauschleier (2:25)
03  Das sind Geschichten (3:21)
04  All That Heaven Allows (3:37)
05  Gottseidank nicht in England (2:40)
06  Militürk (5:22)
07  Apokalypse (3:11)
08  Ein Jahr (Es geht voran) (2:51)
09  Angst (2:16)
10  Das war vor Jahren (2:35)
11  Paul ist tot (7:56)