15. NCN 2022 – Die Rückkehr zur Festivalnormalität - Seite 4 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Samstag, den 17. September 2022 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
15. NCN 2022 – Die Rückkehr zur Festivalnormalität
Freitag – Ein Festivalfreitag mit vielen Überraschungen
Sonnenschein, Musik und Feierlaune am Festivalsamstag
Trotz Abschiedsblues – Am Sonntag wird es noch einmal richtig heiß im Kulturpark Deutzen
Alle Seiten

Trotz Abschiedsblues – Am Sonntag wird es noch einmal richtig heiß im Kulturpark Deutzen

© Wolfgang Hesse Zum Mittagszeit, genau um 12 Uhr glitzert es auf der Parkbühne. Tilly Electronics aus Leipzig bezaubern in ihrer "schwarz-weißen Haut" die Gäste und Fans, die schon reichlich vor der Bühne anzutreffen sind.
Mit einer beeindruckenden Bühnenshow, viel Glitter und mitreißenden "Pow Pow Pow" begeistern die beiden von der erste Minute. In dem Interview mit Tilly Elektronics aus unserer Radiosendung "Die Welt der dunklen Musik" berichten die beiden vom Entstehen der Band, ihr Weg vom Planet Tilly auf die Erde und warum sie soviel Erfolg außerhalb von Deutschland haben.









Bekannte Musiker aus dem Neofolk Bereich füllten die Zuschauerreihen vor der Kulturbühne. Die sanfte, ruhige und melancholische Musik von St. Michael Front mit dem nötigen Schlagwerk ließ die Besucher nicht nur Träumen sondern lud auch zum Tanzen ein. Viele freuten sich Matt Howden, den Mastermind von Sieben, endlich wieder mal in Deutzen begrüßen zu können.

© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse
© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse















EBM, Rock, Industrial und Elektronik, so kann man die Musik auf der Waldbühne an dem letzten Festivaltag zusammenfassen. Auch hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Während E-Craft die Bühne mit ihrem peitschenden EBM-Klangwellen fast niederrissen, ließen Battle Scream mit Elektro Rock die Herzen der Gitarrenfans höher schlagen.
Erk Aicrag ließ harten EBM erklingen. Claus Larsen von Leaether Strip brachte seine Klassiker (Old School, wie er sagte) auf die Waldbühne. Das Publikum feierte den Künstler, der sehr regelmäßig mit neuen Songs und Remixen von sich hören lässt.

© Wolfgang HesseDie wohl beste Depeche Mode Coverband Forced to Mode beschloss den musikalischen Reigen auf der Waldbühne. Musik der großen Band aus den 80-er Jahren, so zu hören, als ständen sie leibhaftig auf der Bühne ließen viele Herzen höher schlagen und viele Erinnerungen kamen zurück. F2M sind immer wieder ein Erlebnis.







© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse








Ein wirklicher Höhepunkt war ohne Zweifel Frank The Baptist auf der Parkbühne. Mit seinem ersten Auftritt beim NCN wurden viele Wünsche erfüllt. Dynamisch, viel Bühnenpräsenz rockten er und seine Jungs die Parkbühne. Es war eine Freude der Band zuzusehen und zuzuhören.


© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse








Auf der Amphibühne wurde es nostalgisch. Hier trafen sich zunächst die Liebhaber von F.O.D. und konnten fast jeden Song aus dieser Zeit mitsingen, wie zum Beispiel Schön und Stolz. Der mitreißende Synthypop ging in die Beine. Nach 10 Jahren Schaffenspause erschien im August endlich das lang erwartete neue Studioalben "Mensch Macht Maschine". Auch The Cassandra Complex kamen mit neuen Songs auf das NCN. Pünktlich zum 40jährigen Jubiläum erschien mit "The Plaque" das erste Album nach 22 Jahren. Rodney Orpheus konnte auch auf einen Song verweisen, den er als erstes geschrieben hat: "March" mit der heute wieder aktuellen Textzeile "All I want is freedom"

© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse








Den Abschluss des 15. NCN waren in diesem Jahr den Nitzer Ebb Projekt NEP vorbehalten. Leider konnte Gründungsmitglied Douglas McCarthy nicht in Deutzen auf der Bühne stehen. Doch das Publikum schickte einen großen Applaus per Video zu ihm nach Hause. Bon Harris hat mit Daniel Myer einen kompetenten Partner in die Band geholt, der das gesamte Schlagwerk übernahm. Der Sound wird als aggressiv-rhythmisch, elektronische Tanzmusik bezeichnet, den Nitzer Ebb über die Zeit nach 1982 stetig weiter entwickelt haben und heute, wie damals die tanz hungrigen Fans vor den Bühnen der Welt begeistern.